Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegetarisches Sushi erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Prednibaby
Aufgrund eines Geburtstages bin ich in der 18 SSW in einem Sushi Restaurant eingeladen (in Düsseldorf im japanischen Viertel). Ich bin toxoplasmose positiv, aber Listerien sind natürlich trotzdem ein Problem, denke ich...? Normales Sushi mit rohem Fisch fällt also weg nehme ich an? Aber könnte ich auf vegetarisches Sushi ausweichen oder wäre das aufgrund der ggf. gemeinsamen Zubereitung (?) oder aufgrund der für das Sushi verwendeten Algen ebenfalls nicht empfehlenswert? Ich bedanke mich für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohen Fisch sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen, das steht fest. Auch nicht im japanischen Viertel in Düsseldorf. Wenn Sie hingegen im "Düsseldorfer Viertel in Tokio" (wenn es so etwas gäbe, aber wer weiß, vielleicht schafft das die Globalisierung nach der Pandemie doch, so dass man ein Alt in Tokio doch genießen kann...) leben würden, würde ich die Frage anders beantworten.... Vegetarisches Sushi hingegen dürfen Sie essen. Gegen Algen spricht auch nichts.