Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
3 bzw 5 Minuten Eier, Räucherlachs und wiedereinmal: Sushi :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lenaliebt
Lieber Professor Costa ich liebe Eier und medium gebratene Steaks, Tartare und Sushi, vor allem mit rohem Lachs und rohen Lachseier (Ikura). Nach ziemlich intensiver Recherche bin ich noch verwirrter. Die Briten schreiben Sushi mit rohem Lachs sei im Restaurants des Vertrauens völlig ok, sofern der Fisch zuvor mind.48h in der Tiefkühltruhe wohnte. Auch Rauchlachs sei wenn nicht in übermässigen Mengen konsumiert, ok. AUch Lachseier seien eine super QUelle für Omega 3 Fettsäuren. Dasselbe gilt für * Minuten Eier, die ein bestimmtes Label drauf haben. Was meinen Sie hierzu? Auch esse ich sehr gerne Fleisch, allerdings keine Schuhsohlen. Toxoplasmose hatte ich schon, bin also positiv. WIe siehts da aus, wenn man das Fleisch zuvor einfriert? Besten Dank für Ihre Bemühungen, herzlichst Lena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Tieffrieren werden Listerien nicht abgetötet, sondern es wird nur erreicht, dass sich diese Bakterien nicht vermehren. Bei allem Respekt gegenüber den Briten und der britischen Gesundheitsbehörden sollten wir nun nicht alles über den Haufen werfen, was wir in den letzten Jahrzehnten an Erkenntnissen gewonnen haben, nur weil irgendjemand in Großbritannien etwas behauptet.... Weder roher Fisch (Sushi) noch rohes Fleisch sollte man in der Schwangerschaft verspeisen - egal, wie vertrauensvoll ein Lokal ist. Eier sollte man am besten hartkochen oder braten und nicht roh essen - auch das ist eine klare Empfehlung.