Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Räucherlachs von Kaufland/Edeka - Magen Darm Beschwerden -V.a.Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnaK.
Guten Tag, Ich hatte Räucherlachs von Supermarkt konsumiert. Zwei Tage später habe ich starken Durchfall mit Übelkeit (stärker als sonst, kein Erbrechen) bekommen. Am Abend auch leicht erhöhte Temperatur -37°. Ich war den ganzen Tag lang sehr müde und erschöpft, könnte nicht auf den Beinen stehen. Keine geschwollene Lymphknoten, jedoch Muskelschmerzen (durchs viel Liegen?).  Ich habe Elektrolyte zu mir genommen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Sowie milden Magen Darm Tee. Die Beschwerden waren nach einem Tag komplett weg. Meine Frauenärztin macht keinen Bluttest zu Listeriose, sie begründet es damit, dass die Beschwerden nicht anhalten. Ich bin mir jedoch noch unsicher (ist meine erste Schwangerschaft) - vor allem ich kenne so einen starken Magen Darm Infekt von mir sonst nicht.  Nun bin ich mir sehr unsicher, handelt es sich um einen ernstahaften Verdacht auf Listeriose oder "nur" normalen Magen Darm Virus, der durch die Schwangerschaft etwas intensiver als sonst erlebt wurde. Vielleicht können Sie mit ihrer Expertise etwas Licht ins Dunkel bringen? Tausend Dank! Beste Grüße  Ana Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Räucherlachs von Supermarkt" gilt nicht als ganz sicher in Bezug auf eine Infektionsgefahr und wird aus diesem Grund in der Schwangerschasft nicht empfohlen. Das Räuchern ist weniger sicher als das Kochen bzw. Erhitzen von Fischfleisch, auch wenn es nicht heißen soll, dass Räucherfisch "immer infiziert sei".... Dass Sie zwei Tage nach dem Essen von Räucherlachs einen "starken Durchfall mit Übelkeit, ohne Erbrechen" hatten, deutet darauf hin, dass Sie etwas nicht vertragen haben. Ob das der Fisch war, kann man nicht ausschließen. Aber eines ist doch zhiemlich sicher: da die Symptome nach 24 Stunden vorbei waren, darf man die Unverträglichkeit als harmlos betrachten. Hier stimme ich Ihrer Frauenärztin zu, ein Bluttest auf Listeriose hat wenig Sinn. Nach meiner Einschätzung besteht also kein Grund zur Sorge.