Hallo Herr Costa, mache mir gerade große Sorgen, habe zusammen mit meiner Mutter und meinem 17. Monate alten Sohn am Tisch gegessen, meine Mutter hat rohen Räucherlachs für sich geholt. Habe beobachtet dass meine Mutter mit dem gleichen Messer den Fisch aufs Brot legte und vom Butter was wegnimmt. Also habe ich die Butter von der anderen Seite angeschnitten. Anschließend hat sie mit einem Messer das bei mir im Teller lag für meinen Sohn etwas mini Paprika abgeschnitten die ebenfalls in meinem Teller lag, ohne sich die hände zu waschen. Ich habe dann auch nichts mehr von der Paprika gegessen. Den Rest vom Teller habe ich aber ganz normal gegessen. Wenn ich mir so überlege was sie alles angefasst hat. Ich war zwischendurch kurz Händewaschen und hab meinem Sohn eine Windel gewechselt, da hab ich ja gar nicht alles gesehen. Können sie mich beruhigen.? Man kann sich doch auch über unsauberes Geschirr infizieren. In 3 1/2 Wochen habe ich die nächste Blutabnahme. Vielen lieben Dank
von Kathi hallo am 02.03.2023, 13:15
Wenn man Butter isst, sollte man sich "den Luxus erlauben", ein eigenes Buttermesser für die Butter zu verwenden. Das ist hygienischer als alles andere. Mir ist es klar, dass das wenige Menschen machen, aber das wäre eine ideale Lösung. Trotzdem werden durch solche Kontakte, wie Sie sie beschreiben, kaum Infektionen übertragen. Die Geschichte mit dem Schneiden der Paprika auf Ihrem Teller ist nach meiner Einschätzung eigentlich unproblematisch. Von Ihrer Mutter zu verlangen, sich alle Paar Minuten bzw. vor dem Anfassen einer neuen Speise jeweils die Hände zu waschen, ist übertrieben. Auf den Händen Ihrer Mutter müssten sehr viele Bakterien vorhanden sein, damit sie diese überall hin verteilt. Das halte ich für unrealistisch. Mir ist es klar, dass Sie besonders vorsichtig sind und das ist auch gut so. Aber Sie können sich selbst vor Infektionen schützen, wenn Sie einfache Maßnahmen wie Hände waschen (auch Ihr kleiner Sohn soll sich vor dem Essen die Hände waschen...) beherzigen und Obst und Gemüse waschen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Lebensmittel kühl und einzeln verpackt gelagert werden. Viel mehr müssen Sie gar nicht beachten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023