Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, nach ICSI mit Punktion am 29.4. wurde mir am Mi (4.5.) 1 Tag 5 Blastocyste eingesetzt bei der wir auf Einnistung hoffen. Gestern habe ich einen Wrap mit Räucherlachs gegessen (selbst belegt, Lachs aus Vakuum von edeka, frisch geöffnet, haltbar bis 9.5., ca. 100g). Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass geräuchert, evtl. kalt, quasi roh ist sonst hätte ich diesen nie gegessen!! Seitdem mache ich mir furchtbare Vorwürfe. Ist die Gefahr einer Infektion, va durch die OP letzte Woche, und dadurch eine geringere WLK der Einnistung bzw. ein früher Abgang sehr hoch? Stimmt es dass es 3 Wochen dauern kann bis Listeriose ausbricht? Hätte ich daher besser schon zu Zyklusbeginn darauf achten sollen? Und ist es sinnvoll einen Test zu machen auf Infektion? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Mir ist bewusst, dass die Frage seltsam ist da ich nichtmal weiß ob es geklappt hat. Aber nach mehrfacher ICSI ist man halt sehr ängstlich. Viele Grüße, Nina
von .Nina. am 06.05.2021, 08:11
Die Gefahr einer Listeriose bei einem vakuumverpackten Räucherlachs so früh in der Schwangerschaft geht eindeutig gegen Null. Also gibt es keinen Grund zur Sorge bzw. für schlechtes Gewissen. Noch kann man über die Schwangerschaft nichts sicheres sagen, so dass Sie abwarten müssen. Ihre Angst verstehe ich, aber irgend einen Test z.B. auf Listerien brauchen Sie ganz sicher nicht. Achten Sie bitte nur künftig darauf, was Sie essen. Sollte eine Schwangerschaft eintreten (drücke Ihnen ganz fest die Daumen !), können Sie sich Informationen holen, wenn Sie auf dieser Seite auf "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft" klicken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.05.2021