Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Veganes Räucherlachs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Klaustra
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, darf ich in der Schwangerschaft Alternative zum Räucherlachs , veganen Räucherlachs essen ? Es besteht aus Algen :Knotentang, Riementang,Wakame, Chlorella. Besteht Möglichkeit dass so ein Produkt mit Bakterien( Listerien ) kontaminiert ist? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man darf davon ausgehen, dass diese vegane Alternative zum Räucherlachs aus Algen vor dem Abpacken ordentlich gereinigt wird. Die Inhaltsstoffe sind allesamt in der Schwangerschaft erlaubt. Es spricht also nichts dagegen, sie zu essen.