Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi und passiv Rauchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dariana
Hallo Dr. Costa, ich bin morgen in ein Sushi-Restaurant eingeladen und dachte, dass wäre ok, wenn ich dort Sushi ohne rohen Fisch esse, leider keimen jetzt die Gedanken auf, was wäre weinn mein vegetarisches Sushi mit "Spuren von rohem Fisch" in Kontakt käme??? Was halten Sie von meiner Idee, Sushi essen zu gehen?Ich bin ab morgen erst in der 11. SSW, hab es auf Arbeit also noch nicht verkündet. Bei uns im Pausenraum darf geraucht werden, ich atme also während meiner Pause (Kollegin raucht nach dem Essen) den Rauch von ca. 2-4 Zigaretten ein, der Raum ist zwar sehr groß, aber ich atme es ja trotzdem ein und mache mir nun Vorwürfe, da ich an das sch**** Passivrauchen überhaupt nicht gedacht habe... mir war klar ICH SELBER keine Alkohol, keine Zigartetten (rauche eh nicht) und mich an die Ernährungsempfehlungen für Schwangere halten. Aber wie gesagt, das Passiv-Rauchen hatte ich überhaupt nicht am Schirm
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kommt meine Antwort etwas verspätet... Es tut mir Leid. Aber meine Antwort lautet trotzdem, dass Sie ruhigen Gewissens die Einladung in das Sushi-Restaurant hätten annehmen sollen. "Spuren von rohem Fisch" spielen keine Rolle, wenn Sie selbst den rohen Fisch nicht essen. Gegen vegetarisches Sushi in der Schwangerschaft spricht eigentlich nichts. Passivrauchen ist sicherlich nicht so gefährlich wie Rauchen. Zwar empfiehlt man allen nicht rauchenden Schwangeren auch das Passivrauchen zu meiden, aber eindeutige Schäden sind noch nie beschrieben worden. Will, natürlich nicht sagen, dass das Passivrauchen gar keine Rolle spielt, aber eine unmittelbare Gefahr sehe ich trotzdem nicht. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen. Sobald Sie Ihre Schwangerschaft mitteilen, kann ich mir gut vorstellen, dass die anderen Kolleginnen Rücksicht darauf nehmen werden. Den Pausenraum gut durchlüften hilft "ein bisschen" - aber das Wetter ist nicht gerade dafür geeignet, dass man ständig die Fenster ganz weit offen hält.