Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegane Ernährung , was muss ich zuführen, welche Blutwerte sind kontrollbedürfti
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Karlaxy
Hallo, ich bin schwanger etwa 7.SSW und bin seit relativ kurzer Zeit vegan...Gibt es Mineralien die ich zusätzlich einnehmen muss oder muss ich einige Blutparameter kontrollieren lassen??Welche explizit?? Bin unsicher, nicht das dem Baby was fehlt in der Entwicklung!! Ich bedanke mich für Ihre Antwort...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann man nicht in zwei Sätzen beantworten - bitte um Nachsicht. Wenn Sie sich in der Schwangerschaft vegan ernähren, besteht die Gefahr einer Unterversorgung für Sie und Ihr Kind und es gilt, die Unterversorgung unbedingt zu meiden. Die vegane Ernährung gilt als eine ziemlich extreme Ernährungsform, die von unserem Körper Einiges abverlangt. Im Laufe unserer Evolution haben sich die Organe daran gewöhnt, eine gemischte Nahrung zu verarbeiten, und es gilt für uns als natürlich, verschiedene Nahrungsmittel zu verzehren. Unabhängig von meinen Vorschlägen bzw. Ratschlägen, kann man nicht ausschließen, dass Mängel beim Kind entstehen, die man erst viel später feststellt –das künftige Wachstum und die Hirnleistung können wir leider während der Schwangerschaft nicht richtig erfassen. Es gibt einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten. In erster Linie brauchen Sie in der Schwangerschaft mehr Energie. Diese Energie sollten Sie am besten aus Kohlenhydraten (u.a. Brotsorten) und fetthaltigen (nicht zu viel, wohlbemerkt) Lebensmitteln gewinnen. Beim Brot sollten Sie darauf achten, dieses zu mischen. Nur Vollkornprodukte sind für den Darm eine Belastung und sie führen häufig zu Verstopfung – also mischen Sie die Brotsorten, wenn es geht. Sie sollten darauf achten, täglich ca. 1200 mg Calcium aufzunehmen. Einfach wäre es z.B. 150-300 ml Milch zu trinken, aber ich nehme an, dass Sie keine Milch trinken. Kalzium pflanzlichen Ursprungs wird unzureichend aufgenommen und es besteht die Gefahr, dass Kalzium aus Ihren Knochen und Zähnen mobilisiert wird, um es dem Kind zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie einen Kalziumangel bemerken, kann es zu spät sein – deswegen sollten Sie das in Tablettenform (z.B. in Kombination mit Vitamin D). Um die Eisenversorgung zu verbessern, sollten Sie gleichzeitig Vitamin-C- (und Fruchtsäure-)haltige Lebensmitteln zu sich nehmen und schwarzen Tee und Kaffee meiden. Es gibt auch einen erhöhten Bedarf an Jod – Sie brauchen ca. 230 microgramm/Tag, was Sie dem jodiertem Speisesalz entnehmen können. Wenn Sie nicht unter einer Überfunktion der Schilddrüse leiden, würde ich Ihnen eher empfehlen, eine Jodtablette einzunehmen. Vitamin B12 ist nur in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten und hier besteht die Gefahr eines Mangels, vor allem für das Kind. Warten Sie nicht darauf, dass Anzeichen eines Vit B12-Mangels auftreten, sondern fangen Sie bald an, ein Vit B12 Präparat während der Schwangerschaft und Stillzeit zu sich zu nehmen. Wenn Sie die Tabletten einnehmen, meine ich, dass Sie den meisten Problemen vorbeugen.
Ribsi
Hallo Karlaxy, Vegane Ernährung setzt eine gute Ernährungskenntnis voraus. Eisen und Vit. B12 sollten da einen Platz finden. Evtl zB als rote Beete bzw. Sauerkraut. Die beiden Komponenten könnten einen Mangel in der veganen Ernährung ausmachen und sind aber in der Schwangerschaft sehr wichtig! Calcium ebenfalls! Enthalten in vielen grünen Gemüsesorten. Jod wird durch Jodsalz nicht immer ausreichend gedeckt und kann allerdings durch Algen überdosiert werden. Das würd ich als Zusatz in Tablettenform einnehmen. Und Eiweiß sollte durch Soja und Hülsenfrüchte auch ausreichend vorhanden sein. Ich bin kein Profi, hab jetzt einfach trotzdem mal geantwortet. Hoffe das ist ok alles Gute weiterhin, Ribsi