Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrere Fragen, die mich beschäftigen. Vorweg, meine Frauenärztin ist sehr liberal und hat mir was das Essen angeht, lediglich die Vorgabe gemacht auf Rohmilchkäse zu verzichten. Selbst rohes Fleisch sei - ich bin Toxoplasmose positiv - kein Problem. Auch gegen rohen Fisch - vorausgesetzt er sei frisch - hat sie nichts einzuwenden. Von rohen Eiern hat sie überhaupt nichts gesagt. Ich habe grundsätzlich großes Vertrauen in meine Ärztin, allerdings erscheint mir das doch seeehr liberal zu sein. Daher habe ich ein paar Fragen: 1. Wie sieht es aus mit Spgahetti Carbonara? Immerhin wird das Ei nicht gekocht, sondern lediglich erwärmt. 2. Kann ich Salami, Schinken, Steaks medium (von rohem Fleisch sehe ich ohnehin ab) etc. essen wenn ich bereits Toxoplasmose hatte? 3. Wir fliegen nach Kreta in den Urlaub. Kann ich mich beim Frühstücksbuffet am Käse und der Wurst bedenkenlos bedienen? Oder geht davon eine Gefahr aus, da die Sachen ja offen in der Auslage liegen? Kann ich Salat essen? Muss ich sonst etwas beachten? Wie sieht es aus mit Eiswürfeln in den Getränken? Wir fahren in eine 5* Anlage, insofern habe ich grundsätzlich wenig Bedenken was die Hygiene betrifft. Würde mich aber dennoch über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank & Grüße Kornblume
von Kornblume2016 am 27.09.2018, 11:34
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bin auch ich ziemlich "liberal", zumindest was das Essen angeht... Insofern hege ich eindeutige Sympathien gegenüber Ihrer Frauenärztin, die ich ja naturgemäß (wahrscheinlich) nicht kenne... Ein bisschen problematisch ist allerdings "der rohe Fisch", weil dieser nicht nur Bakterien sondern auch bestimmte Parasiten enthalten kann, die man durch Erhitzen "erledigen würde". Was besser wäre als diese zu essen... Nun zu Ihren Fragen: 1. Spaghetti Carbonara darf man in der Schwangerschaft essen. Auch wenn diese nicht gerade die Spezialität der Kretaner ist... 2. Salami, Schinken und Steaks sind auch erlaubt, wenn man Toxo-positiv ist. 3. Die Frühstücksbüffets sind in guten Hotels (auch auf Kreta - ich selbst war in einigen und das Essen war dort ausnahmslos vorzüglich!) unbedenklich. Gilt auch für die Salate. Die Eiswürfel sind eigentlich auch kein Problem, weil diese aus Trinkwasser hergestellt und bei Minusgraden aufbewahrt werden, so dass sich dort keine Bakterien vermehren können. Etliche Bakterien werden bei tiefen Temperaturen sowieso abgetötet und das Trinkwasser auf Kreta ist mit unserem Leitungswasser in Deutschland vergleichbar. Also bleibt mir nur noch, Ihnen einen schönen Urlab zu wünschen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2018