Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
griechenland urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schsch-mami
Guten Morgen Ich wende mich etwas verzweifelt an sie. Wir fliegen nach Griechenland in ein 4 Sterne Hotel mit All inclusive Buffet! Nun bin ich in der 6. Woche frisch schwanger nach 2 Fehlgeburten hintereinander. Obwohl ich bereits 2 gesunde Kinder habe bin ich also ziemlich nervös! Nun wollte ich mich schlau machen was ich dort essen sollte und was nicht! Mein Fazit: ich kann ausser Pommes nichts essen! Salat sollte nicht vom Buffet gegessen werden, fetakäse auch nicht, allgemein kein Käse da nicht angeschrieben ob es aus Rohmilch ist oder nicht, kein Scheibenkäse der könnte zu lange rumgelegen haben, obst nur solches welches geschält werden muss, keine Meerfrüchte, kein Eis, eier jeglicher art sollte gemieden werden, jegliche art von fleisch überprüfen ob es wirklich durch ist, der aufschnitt (fleisch) sollte auch nicht gegessen werden weil man nicht weiss wie lang der schon rumsteht, ah und tomaten oliven etc. sowiso sein lassen! Und wenn irgendwo in einem gyros ein salatblatt steckt muss ich alles wegschmeissen! Verstehen sie mich nicht falsch! ich bin bereit opfer zu bringen.. ich wünsche mir dieses 3. Kind so sehr.. aber wenn ich das so lese würd ich am liebsten zu hause bleiben! mein Frauenarzt schüttelt nur den kopf und findet: alles übertrieben! aber klare Angaben krieg ich von dem auch nicht! Gibt es in Griechenland keine schwangeren? Hoffe sie können mir etwas helfen Licht ins adunkle zu bringen! was darf ich? Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich bin der gleichen Meinung, wie Ihr Frauenarzt. Nur, wenn ich den Kopf schüttele, können Sie das übers Internet nicht sehen... das ist also der Unterschied. Meine persönliche Erfahrung mit dem Urlaub in Griechenland ist, dass man fast überall sehr frische Sachen vorgelegt bekommt. Der Feta wird meistens aus pasteurisierter Milch hergestellt, weil er dann länger haltbar ist - ansonsten müsste der Betreiber fast täglich neuen Käse kaufen und das muss nicht sein. Die Salate sind in Ordnung und gelten als sehr gesund - auch in Griechenland. Der Fisch ist ebenfalls immer frisch, zumal die Wege bis zum Wasser kurz sind... Kann mir also nicht vorstellen, dass Sie mit "Alaska-Lachs" belästigt werden. Zum Fleisch so viel, dass es nicht die Spezialität der Griechen ist, das Fleisch "Medium" oder gar "blutig" zu servieren - wenn Sie so etwas essen wollen, dann müssten Sie nach Großbritannien fahren. Dort kann man das schlechteste Essen der Welt zu sich nehmen - eine Erfahrung, die manche Menschen als interessant bezeichnen. Ich nicht. Zusammenfassend meine ich, dass Sie sich nicht nur auf den Urlaub, die netten Leute und das schöne Wetter, gerade jetzt, freuen sollten - auch das Essen wird in Ordnung sein und Sie dürfen es genießen, obwohl Sie schwanger sind.