Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage zur Übertragung von Toxoplasmose. Wenn man eine kontaminierte Fläche anfasst und dann mit ungewaschenen Händen andere Gegenstände berührt, werden die Toxoplasmen dann auf diese Sachen übertragen? Eine Situation beschäftigt mich besonders: Meine Oma hat im Garten Feldsalat geerntet. Das Beet wird von den Katzen der Nachbarn gerne als Katzenklo benutzt. Im Haus hat sie dann mit ungewaschen Händen das Treppengeländer berührt. Am nächsten Morgen hab ich das Geländer unbewusst an der gleichen Stelle angefasst und anschließend mit der gleichen Hand meine Hausschuhe innen berührt und zur Seite gestellt. Abends hatte ich die Sache wieder vergessen und bin nach dem Duschen zu erst barfuß und dann mit frischen Socken in die Hausschuhe. Vor dem zu Bett gehen hab ich die Socken ausgezogen und dann im Bett mit ungewaschen Händen Kissen und Decke an Stellen angefasst welche man Nachts auch mit dem Mund berührt. Besteht Infektionsgefahr? Danke und Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derartige Hautkontakte, auch wenn man dann "den Mund berührt", wie Sie schreiben, können Toxoplasmen nicht übertragen werden. Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung und eine Übertragung findet nur durch Verspeisen infizierter Nahrungsmittel. Der Salat aus dem eigenen Garten muss nur gut gewaschen werden, auch wenn die Katzen dort ihr Geschäft machen... Sie selbst sollten immer vor dem Essen Ihre Hände waschen. Solche einfachen Maßnahmen reichen also aus, um sich zu schützen.