Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übertragung Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melf
Hallo Dr. Costa, Ich habe im Forum bei Dr. Bluni eine ursprüngliche Frage gefunden, wobei mich die Frage sowie die Antwort etwas verunsichert haben, daruf hin beschloss ich Dr. Bluni nochmal zu dieser Frage zu fragen. leider habe ich auf meine letzte Frage von Dr. Bluni keine Antwort erhalten, wahrscheinlich aufgrund der vielen Fragen. Allerdings hat mir der/die User(in) Port geantwortet und meinte, meine Fragen wären weit her geholt. Bitte entschuldigen Sie, aber ich gehöre wohl zu den unsicheren Schwangeren, denen immer wieder neue Fragen einfallen. Zur "Sicherheit" hier nochmal die ursprüngliche Frage: Hallo Dr. Bluni, ich habe hier im Forum folgende Frage gefunden, die sie wie folgt beantwortet haben: Toxoplasmose Hallo, eben habe ich bei einem Tierarzt gelesen, dass Hunde Toxoplasmose übertragen können , wenn sie vorher Katzenkot gegessen haben und einen ablecken... Jetzt hab ich wieder große Ängste , da mein Hund wohl an meinem Glas geleckt hat aus dem ich später getrunken hab! Mein Mann machte mich zu spät darauf aufmerksam! Keine Ahnung was mein Hund auf dem Feld alles isst... Kann ich mich jetzt doch angesteckt haben mit Toxoplasmose oder Listerien? Muss ich mich jetzt nochmal testen lassen? Bin vor 2 Wochen negativ getestest worden... Antwort: Re: Toxoplasmose Hallo, ja, theoretisch ist alles möglich. In aller Regel reicht es aus, eine Testung im Abstand von etwa 8-10 Wochen durchzuführen, wenn keine Immunität besteht. Davon bleiben die Vorsichtsmaßnahmen unbenommen. VB das verunsichert mich jetzt doch sehr, da ich auch einen Hund habe, und wenn er im Garten ist, wo auch viele Katzen sind die ja evtl, auch ihre Hinterlassenschaften da lassen, kann es ja schon mal vorkommen, dass er evtl. was davon frisst. Meine Frauenärztin meinte dazu, dass Toxoplasmose eher selten ist, und sie in ihrer gesamten Laufbahn (zum Glück) noch nie einen Fall hatte. Sie meinte auch, dass normaler Umgang mit dem Hund überhaupt kein Problem sei, selbst wenn er Katzenkot fressen würde, wenn ich mir nach Kontakt mit ihm die Hände wasche ( was ich sowieso IMMER mache) wäre alles ok. Sieht sie das vielleicht zu leichtfertig?? Aber angenommen der Hund war im Garten, frisst Katzenkot und kommt danach zu mir und streift mich an meiner Hose, ich fasse mir unbewusst später an die Hose und dann an den Mund, könnte ich mich so infizieren?????? Soweit ich das verstanden haben, müsste der Kot, den er frisst ja erst mal von einer Katze stammen, die infiziert ist, dann müsste er mich an der Hand ablecken und ich müsste mir mit der vollgesabberten Hand in den Mund fassen oder mit ungewaschenen Händen was essen???? Ich lasse mich ja grundsätzlich nicht von meinem Hund ablecken, aber mein Freund lässt das hin und wieder zu, dass er ihn ableckt. Mein Gedankengang, dass mein Freund jetzt quasi Hundespeichel an der Hand hat (vom Hund der davor Katzenkot gefressen hat) ins Bad geht, die Türklinke und und Wasserhahn und Lichtschalter ja mit den "Sabberhänden" anfasst und ich später ins Bad gehe zum Hände waschen und auch die Türklinke berühren muss nach dem Händewaschen um die Türe zu schliessen und mich dann so infiziere, weil ich denke ich habe meine Hände sauber und kann essen und denke nicht an die Türklinke, ist doch schon etwas weit her geholt oder???? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich wenn ich nach dem Kontakt mit dem Hund meine Hände wasche alles ok ist und ich mir nicht weiter sorgen machen brauche?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frauenärztin hat völlig Recht, wenn sie meint, "dass normaler Umgang mit dem Hund überhaupt kein Problem sei, selbst wenn er Katzenkot fressen würde, wenn ich mir nach Kontakt mit ihm die Hände wasche ( was ich sowieso IMMER mache) wäre alles ok." Sie sieht das nicht leichtfertig, sondern richtig. Ganz normale Hygienemaßnahmen reichen aus, um sich in der Schwangerschaft nicht zu infizieren. Die andere von Ihnen beschriebene Szene (" angenommen der Hund war im Garten, frisst Katzenkot und kommt danach zu mir und streift mich an meiner Hose, ich fasse mir unbewusst später an die Hose und dann an den Mund, könnte ich mich so infizieren??????") ist rein theoretisch möglich. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Es ist auch richtig, dass "der (Katzen-)Kot, den er frisst ja erst mal von einer Katze stammen muss, die infiziert ist, dann müsste er mich an der Hand ablecken und ich müsste mir mit der vollgesabberten Hand in den Mund fassen oder mit ungewaschenen Händen was essen????". Wenn Sie also sich die Hände vor dem Essen waschen (das gehört zur "ganz normalen Hygiene", die ich anfangs erwähnte), passiert nichts. Wenn Ihr Freund sich vom Hund ablecken lässt und danach alles Mögliche im Haus mit seinen möglicherweise infizierten Händen berührt, ist eine Übertragung nicht ausgeschlossen. Hier kann ich nur sagen, dass es besser wäre, sich nach jedem innigen Kontakt mit dem Hund gleich die Hände zu waschen. Und zwar solange, bis Ihre Schwangerschaft vorbei ist.