Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen- ab welcher SSW Übertragung möglich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin ( 4+4 ). Bis dahin habe ich viel Käse, ( täglich sicher 100 g Weichkäse mit Rinde, Gorgonzola mit Rinde, etc.. ) gegessen, zudem noch Moussé au chocolat letztes Wochenende. Ab welcher SSW besteht denn die Gefahr einer Übertragung auf den Fötus? Kann ich diese Käsesorten weiter essen, wenn ich Sie im Backofen, bei 200 Grad ca 20 min erhitze, oder sollte ich sie ganz meiden? Ist griechischer Feta erlaubt, wenn aus pasteurisierter Milch ist ( fliege bald nach Samos.. ) Ganz herzlichen Dank und viele Grüsse! Sarah Ann
von Sarah-Ann am 25.03.2014, 16:44
Käse gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt - auch in der Schwangerschaft. Achten Sie nur darauf, dass der Käse nicht aus Rohmilch hergestellt ist. Weichkäse und Gorgonzola sind OK, wenn sie frisch sind. Gegen Feta spricht nichts, eigentlich wird sie mehrheitlich aus pasteurisierter Milch hergestellt. Mousse au chocolat ist wunderbar, nur nicht, wenn Sie jeden Tag davon essen... Viel Spaß auf Samos ! Leider müssen Sie den Wein beiseite lassen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2014