Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27.ssw und mache mir seit ein paar Tagen vermehrt Gedanken über Toxoplasmose. Ich habe mich nicht testen lassen, da mir erstens der Test nicht wirklich angeboten wurde und zweitens ich mich strikt daran halte die "verbotenen" Lebensmittel zu meiden. Zu Katzen habe ich sowieso keinen Kontakt. Zur Zeit habe ich aber vermehrt Angst, dass ich mich indirekte infizieren könnte. z.B. bekam ich bei Bekannten ein frisch gespültes Glas mit Wasser. Nachdem ich daraus trank, bemerkte ich, dass der Spülschwamm ziemlich dreckig war und auch das Trockentuch nicht gerade frisch aussah. Jetzt frage ich mich ob so Toxoplasmoseerreger übertragenn worden sein könnten, wenn vielleicht vorher damit ein Brettchen gewaschen wurde auf dem rohes Fleisch bearbeitet wurde oder so. Oder wie sieht das mit Aufschnitt vom Metzger aus. Evtl. wurde ja roher Aufschnitt mit der selben Schneidemaschine geschnitten. Oder Übertragung über Küchenschränke, Wasserhahn der Spüle oder sonst was, wenn vorher jmd in der Küche mit Fleisch hantiert hat. Übertreibe ich mit solchen Gedankengängen? Eigentlich wollte ich jetzt so "spät" in der SS auch keinen Test mehr durchführen lassen, weil ich mich dann bis zum Ergebnis wahrscheinlich richtig verrückt machen würde, bzw. auch Zweifel habe ob eine neue von einer alten INfektion so schnell unterschieden werden könnte und und und....! Oder meinen Sie ich sollte aufgrund oben beschriebener Situationen lieber doch noch einen Test durchführen lassen? Danke schonmal!
von loona25 am 13.08.2013, 17:54
Alle die von Ihnen genannten Situationen sind nicht geeignet, um Toxoplasmose zu übertragen. Sie sollten bedenken, dass die Toxoplasmose am ehesten durch ziemlich stark (vor allem durch Katzenkot !) verschmutzte Lebensmittel oder durch infizierte Fleischsorten (Schwein, Schaaf) übertragen werden kann. Mehr als spülen, reinigen bzw. abwischen braucht man in einer Küche nicht machen. Ziel ist es nicht, wie in einem sterilen OP zu leben und zu essen. Jeder Mensch, auch die Schwangeren verfügen über ein eigenes Immunsystem, das bei normalen Hygieneverhältnissen mit den Verunreinigungen ganz gut zurecht kommt. Einen Test brauchen Sie nicht unbedingt zu machen, wenn Sie nicht wollen. Ich persönlich empfehle den Schwangeren zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test, damit sie sehen, ob sie so etwas gehabt haben (etwa die Hälfte hatten schon mal eine Toxoplasmose !). Das beruhigt, bedeutet aber nicht, dass man auf nichts mehr zu achten hat.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2013