Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
trinken i.d. Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gehört, man MUSS viel trinken i.d. Stillzeit. Ich trinke aber sehr wenig, kein Durst. Ich muss mich echt voll zwingen zu trinken u. das nervt, weil ich ja nicht will. Ich habe auch ohne "Wasser, ..." Milch; bei mir merke ich kein Unterschied zu der Milchmenge, ob ich nun viel od. wenig trinke; die Milchmenge verändert sich nicht, wenn ich viel trinke. Stimmt das wirklich: viel trinken = viel Milch? Oder ist das nur so eine Art Ammenmärchen? Danke MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aussage "viel trinken = vile Milch" stimmt nur dahingehende, dass die Milch mehr Wasser enthält und dadurch ein höheres Volumen hat. Der Inhalt der Milch bleibt ansonsten gleich. Es gibt eine ganz einfache Methode, um herauszufinden, ob Sie genug Milch haben - das zeigt Ihnen Ihr Kind. Wenn es gut gedeiht und dabei satt wird, brauchen Sie nicht mehr tun. Also auch nicht mehr trinken. Allmählich habe ich das Gefühl, dass das "viel Trinken" auch bei uns, wie schon in den USA zu einer Manie, zu einem Zwang wird. Lassen Sie sich also nicht verrückt machen, Sie müssen nicht den ganzen Tag eine Plastikwasserflasche dabei haben und ständig daran nuckeln...