Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
tk Salamipizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage: Darf ich in der Schwangerschaft Tiefkühlsalamipizza (z.B. von Dr. Oetker) essen? Ich mache es auch nur selten, weil sie ja keine Nährstoffe hat, aber bezüglich Toxoplasmose und Listerien ist das doch hoffentlich kein Problem, oder? Ich backe sie 20 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze). Der Käse ist dann schon immer recht dunkel. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, gelegentlich eine Tiefkühl-Salamipizza zu essen. Bei den von Ihnen genannten Temperaturen und Zeiten haben die Bakterien keine Chance...
Mitglied inaktiv
Ich esse Salamipizza auch nach 15 min. Dann ist die Salami auf jedenfall gar und ungefährlich. LG Kiki