Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Früchte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
harryundhermine
Guten Morgen, noch eine kurze Frage ……… TK Früchte: Ananas Edeka aus Costa Rica extra süß und aromatisch ohne Zuckerzusatz küchenfertig in Stücke geschnitten Beerenmischung Edeka Mischung aus roten und schwarzen Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker erntefrisch und schonend tiefgefroren einzeln gefrostet und portionierbar küchenfertig Mango gewürfelt Edeka Kent“ Mango aus Peru aromatische Süße durch optimalen Erntezeitpunkt ohne Zuckerzusatz küchenfertig usw … https://www.edeka.de/unsere-marken/suche-nach-edeka-produkten/suche-nach-edeka-produkten/sortimentkategorien.jsp Kann man diese TK Früchte 1. ohne waschen und 2. ohne erhitzen bei 3. Zimmertemperatur aufgetaut bedenkenlos einfach aus dem Gefrierschrank verzehren? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühltes Obst muss man vor dem Verzehr weder waschen noch erhitzen. Dieses Obst wird vor dem Tieffrieren ordentlich gewaschen und bei richtiger Verpackung und Aufbewahrung ist ein Erhitzen nicht erforderlich. Ein Paar Bedenken habe ich jedoch, weil man gelegentlich Reste von Pflanzenschutzmitteln findet... Wenn Sie also die Wahl haben zwischen TK und frischem Obst, sollten Sie immer das frische Obst wählen. Auch wenn man es waschen muss...