Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK-Backcamembert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab noch tiefgefrorenen Backcamembert im Gefrierschrank. Sollte ich den besser meinem Freund überlassen, oder kann ich davon ausgehen, dass evtl. vorhandene Pilze/Keime die Minusgrade nicht überlebt haben? Vielen Dank und frohe Ostern! Marion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Minusgrade "stören" die Pilze eigentlich nicht unbedingt, sie können ganz gut überleben. Das ist allerdings nicht das Problem beim Back-Camembert, weil diese Käsesorte einerseits vorgebacken wird und andererseits fas timmer aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Während der Herstellung wird der Camembert-Käse bei hohen Temperaturen vorfrittiert und das führt dazu, dass Keime (Bakterien) zerstört werden. Mit anderen Worten - Guten Appetit !