Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlobst/ frisches Obst/Gemüse, Olivenöl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa, denken Sie, dass Tiefkühlobst (Supermarkt) vom Hersteller genügend gewaschen wird, das man z.B Erdbeeren und Himbeeren nach dem auftauen unbedenklich essen kann? Wie ist es generell mit frischen Obst, wo man die Schale entfernt (Ananas, Bananen, Orangen, ect.) , ist es besser nach dem schälen zu waschen oder vorher? Kann man Reste von selbst zubereiteten Obst, bzw. Gemüsesalaten (roh) 1-2 Tage im Kühlschrank lagern oder können sich da auch Listerien bilden? Ist kaltgepresstes Olivenöl in der Schwangerschaft ein Problem? Für Säuglinge im selbstgekochten Brei sollte man ja auch keine kaltgepressten Öle nehmen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefkühlobst ist in der Schwangerschaft unbedenklich, es gibt sogar Wissenschaftler, die meinen, dass es sogar sicherer als das frische Obst selbst ist. Die Schalen von Ananas, Bananen und Orangen muss man nicht waschen - nur entfernen. Die Reste vom Obstsalat kann man sehr wohl 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, am besten mit einer Frischhaltefolie abgedeckt. Das Olivenöl ist in der Schwangerschaft ebenfalls erlaubt.