Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thema Ernährung / schnelle Gewichtszunahme
zoe82
Ich bin leider etwas unzufrieden mit meiner Gewichtszunahme. Inzwischen bin ich in der 19. SSW, gegen Ende der 18. Woche hatte ich bereits 5,2 kg zugelegt. Ich finde es fast unnormal, zumal mein Appetit eher geringer ist. Gestartet bin ich mit Normalgewicht, ich war vor einigen Jahren allerdings übergewichtig. Im September musste ich ca. 2,5 Wochen liegend verbringen und sollte seither eher auf Sport verzichten (ca. 1 mal pro Woche walken und etwas spazieren gehen ist in Ordnung). Ich arbeite inzwischen auch wieder halbtags. Meine Ernährung die Woche über ist immer relativ ähnlich: Monat bis Donnerstag; Frühstück: 2 EL Müsli, 1 EL Haferflocken, ½ EL Leinsamen, ½ EL Rosinen (gesamt ca. 40 g), 1 Becher Naturjoghurt 3,5% (150 g), 1 Apfel Snack: 3 Kiwis Mittags: 2 Karotten (mittelgroß), 1 Paprika, 1 Tomate, 4 Scheiben Knäckebrot, 2 Scheiben Käse oder etwas pflanzlichen Brotaufstrich Snack (falls ich Hunger habe, entfällt aber meistens weil ich nichts essen kann): 1 Naturjoghurt 3,5% 1 Apfel ODER Wenige Nüsse Abends: Unterschiedlich z. B. 1) ca. 300 - 500 g Hähnchenbrustfilet gebraten ohne Öl; 1 gekochtes Ei; 1 Banane mit 250 g Magerquark 2) 600 - 700 g Kartoffeln gekocht, 1 Ei, 200 g körniger Frischkäse leicht, 1 Banane mit 250 g Magerquark oder 2 Orangen 3) Suppe, 1 Ei, Bananen-Quark oder 2 Orangen 4) kleine Suppe, Grießbrei (zubereitet mit Dinkelgrieß) mit 1 Apfel 5) seltener Salat, Bananen-Quark oder Obst Ich achte darauf, dass ich nicht mehr als 3 gekochte Eier pro Woche esse. Freitag bis Sonntag: Frühstück: Müsli Mittags: gekocht (unterschiedlich aber eher leichtere Küche) Snack: Obst (z. B. 3 Kiwis , 1 - 2 Äpfel) Abends: richtet sich nach Hunger - nichts - Tomatensuppe - Obst Sicher esse ich am Wochenende auch mal was süßes, aber das ist eher selten und sehr gering. Z. B. ein Dominostein. Einmal im Monat essen wir Brötchen zum Frühstück, belegt mit Käse oder Schinken. Das sind aber alles ausnahmen die nicht häufig auftreten. Der Arzt hat nicht mit mir geschimpft oder gesagt es wäre viel. Aber es kommt mir eben so viel vor. Mein TSH (Schilddrüsenwert?) hat sich von 1,53 (Februar) auf 1,94 (November) verschlechtert. Ich frage mich was ich falsch mache bzw. weshalb ich so verhältnismäßig viel zunehme.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Ernährungsprogramm ist vorbildlich. Ich weiß nicht genau, warum Ihr Frauenarzt "mit Ihnen schimpft" und Ihnen schlechtes Gewissen einflösst. Schließlich ist 1 Kg pro Monat der Idealzustand und viel mehr haben Sie ja nicht zugenommen. Unter 20 Kg insgesamt gilt bei uns, Frauenärzten, als akzeptabel, wenn diese weniger sind, ist auch kein Problem - nur mehr als 20 Kg sollen nicht sein. Wenn Sie sich konstant, in gleicher Weise ernähren und auf der anderen Seite aber weniger bewegen, führt das automatisch dazu, dass Sie zunehmen. Ihr Stoffwechsel ist darauf eingestellt, dass Sie regelmäßig Sport treiben. Das geht manchmal in der Schwangerschaft nicht, wenn z.B. Wehen auftreten oder sich der Gebärmutterhals verkürzt. Der TSH-Wert sollte unter 2.5 sein. Er ist also bei Ihnen "im grünen Bereich". Also - bitte kein schlechtes Gewissen, auch wenn wir, Ärzte, alles besser wissen als alle anderen Menschen auf der Welt. Damit müssen auch wir zurecht kommen. Dass wir so klug sind....