Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi und Listerien + Toxo Gefahr
SiSiLi
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich mag Sushi total gerne, vor allem die Sorte mit Avocado drin. Der Verzehr dürfte ja während der SS ja eigentlich unbedenklich sein. Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine Ansteckungsgefahr in einem Sushi-Restaurant dadurch gegeben ist, dass der Koch die Sushi-Rollen mit rohem Fisch und die Rollen mit Avocado mit demselben Messer schneidet. Kann ich ohne Bedenken die Avokado-Maki verzehren? Ich esse oft in diesem Restaurant und habe dort bislang nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Beste Grüße SiSiLi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sushi ist in unseren Breitengraden problematisch, weil die Transportwege lang und das Einhalten der Kühlketten nicht garantiert werden kann. Roher Fisch ist in der Schwangerschaft eigentlich ein "No-Go" und da kann ich Ihnen nichts anderes sagen. Vegetarisches Sushi ist eine Ausnahme, aber alles andere sollten Sie doch lieber erst nach der Schwangerschaft genießen. Wenn Spuren einer Infektion auf einer Messerklinge z.B. von rohem Fisch vorhanden sind, kann eine Infektion sehr wohl übertragen werden. Es sei denn, der Koch wäscht das Messer jedes Mal, wenn er die Speise wechselt. All das ist aber unsicher. Nach der Schwangerschaft können Sie so viel Sushi essen, wie Sie mögen...