Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sushi in der schwangerschaf.
Alexa85
Sehr geehrter Dr Costa ich bin in der 15+5 ssw und habe gestern Sushi gegessen nun lese ich im Internet verschieden Meinungen zu dem Thema. Und einige beruhigen mich muß ich mir große Sorgen machen? Wie soll ich weiter vorgehen Soll ich meine fa kontaktieren? Über eine antworten wäre ich sehr dankbar lg Alexa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sushi gehört zu den Speisen, die man in unseren Breitengraden während der Schwangerschaft lieber lassen sollte - die Infektionsgefahr ist zu hoch. Wenn Sie hingegen in Japan oder direkt an der See leben und der rohe Fisch quasi direkt auf Ihren Teller springt, ist nichts dagegen einzuwenden. Nun ist es geschehen, Sie haben also gesündigt.... Sushi ist allerdings kein Gift und gilt auch nicht immer und grundsätzlich als infiziert. Insofern meine ich nicht, dass Sie unbedingt zum Arzt müssen. Wenn Sie in den nächsten 2 Wochen keine Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Lassen Sie trotzdem die Sushi weg. Nach der Schwangerschaft können Sie so viel davon essen, wie Sie wollen.