Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Suppe vom Vortag mit spätzle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
s0nnenblume
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe heute in einem Restaurant eine Linsensuppe mit Spätzle gegessen. Leider war sie nicht richtig heiss und ich habe später mitbekommen, dass sie wohl vom Vortag war. Jetzt mache ich mir sorgen wegen Infektionen: besteht hier die Gefahr einer Infektion, v.a. Mit Listerien? Ich bin in der 18. Ssw. Danke im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Suppe, die wir in einem Restaurant auf den Tisch serviert bekommen, ist meistens deswegen nicht ganz heiß, weil der Kellner eine Weile braucht, bis er uns die Suppe bringt. Nicht, weil der Koch die Suppe nur "sparsam" erhitzt. Jeder Koch weiß, dass man eine Suppe heiß machen muss, unabhängig ob diese am selben Tag oder einen Tag davor zubereitet hat. Aber trotzdem - man darf auch eine aufgewärmte Suppe in der Schwangerschaft essen, keine Angst.