Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
strikte Diät??
TamP
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 30.SSW, in der 25. habe ich ein OGT-Test gemacht, mit folgenden Werten (Blutentnahme dreimal aus dem Arm): 86 - 91- 139. Da mein Frauenarzt von Grenzwerten beim dritten Wert von 140 ausgeht, empfahl er mir, Diät zu halten (was ja grundsätzlich nicht schaden kann :-) ), also keine Süßigkeiten und Kuchen, keine Weißmehl-Brötchen, wenig Kohlehydrate wie Kartoffeln, Nudeln etc. Da ich aber unter dem Grenzwert liege, habe ich keine Messmöglichkeiten an die Hand bekommen, habe also keinerlei Kontrolle. Nachdem ich mich im Internet informiert hatte, was bei einer unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes alles passieren kann, halte ich mich nun an die Diät. Allerdings frage ich mich, ob das so strikt notwendig ist, schließlich waren alle Werte im grünen Bereich. Nun ergeben sich für mich folgende drei Fragen: 1.Sind die Werte wirklich so, dass ich auf jedes Sonntags-Nutella-Brötchen verzichten muss? 2.Kann es eine Auswirkung auf die Messung gegeben haben, dass ich zwischen der zweiten und dritten Blutabnahme im Wartezimmer eingeschlafen bin (mindestens eine halbe Stunde)? 3.Kann es eine Auswirkung auf die Messung gegeben haben, dass ich am Anfang der Schwangerschaft relativ viel Magnesium und dann (in den Wochen vor dem Test) nur noch wenig Magnesium genommen habe? Vielen Dank schon ´mal für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen, TamP
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich gehe davon aus, dass Sie einen OGTT mit 75 g Glukose mitgemacht haben und die Blutzuckerwerte im venösen Blut bestimmt wurden. Wenn dem so ist, sollten folgende Werte nicht überschritten werden: Nüchtern < 92 mg/dl Nach 1 Stunde < 180 mg / dl Nach 2 Stunden < 153 mg /dl Ihre Werte sind allesamt normal. Insofern brauchen Sie strenggenommen gar keine Diät einzuhalten. Andererseits ist eine gelegentliche Einschränkung der Zuckermenge nicht falsch - aber das gilt für alle Menschen in unserer westlichen Gesellschaft. Das sonntägliche Nutella-Brötchen ist auf jeden Fall erlaubt... Ihre Fragen Nr. 2 und 3 kann ich beide mit Nein beantworten.