Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sport und Übergewicht :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costs, Danke für Ihre Antwort. Übergewichtig war ich auch vor der SS nicht. Ich ging viel klettern (Bouldern, also bis 4,5 m ohne Sicherung) und Reiten, gelegentlich Inlineskaten. Alles Dinge, die ich nun wegen der Sturzgefahr nicht mehr machen soll. Nun habe ich ehrlich gesagt noch keinen Sport gefunden, der mir gefällt. Yoga etc. habe ich probiert, aber es macht mir keinen Spaß. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre schwimmen. Im Winter schaffe ich es da aber auch oft nicht, mich zu überwinden. Ich gehe nun etwas spazieren aber Sport ist das in meinen Augen nicht. Ich bin eher ein dynamischer Sportler. Aber so ganz verstehe ich nicht woher dann die Gewichtsabnahme kommt. Wenn man schaut, wie viel Zucker in der Cola drin Ist, kommt bei 2L doch schon einiges zusammen. Fällt das plötzlich weg, ebenso wie Alkohol, der ja auch viel Zucker enthält, kann es da doch sein, dass man davon abnimmt, oder? Oder wie erklären Sie sonst die Abnahme, einfach nur durch die Schwangerschaft und den "höheren " Verbrauch (so viel höher ist er ja nicht). Vielen Dank nochmal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Kalorienverbrauch ist in der Schwangerschaft dadurch erhöht, dass noch eine weitere Person daran beteiligt ist - nämlich das Kind... Weniger Essen (also ohne Cola und Alkohol) und schwanger sein erklärt vielleicht die Gewichtsabnahme, wenn keine anderen Ursachen in Frage kommen. Das sollten Sie aber mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt genauer besprechen. Unter "Sport" versteht man in der Schwangerschaft sehr wohl auch Spaziergänge, aber gemeint ist das "Marschieren" und nicht "Schlendern vor Schaufenstern"... Auch Shopping gehört nicht zu den Sportarten, die ich meine, auch wenn das sehr anstrengend sein kann.... Schwimmen wäre eine sehr gute Idee, der Besuch eines Fitness-Centers auch, zumal es dort alle möglichen Geräte vorhanden sind, die einen zum Schwitzen bringen können, ohne die Schwangerschaft zu gefährden.