Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweiß- und Fettbedarf bei Übergewicht & Gesamtumsatz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Natsuki
Hallo Prof. Dr. Costa, ich hätte drei Fragen, eine davon etwas komplizierter: Zur Zeit wiege ich auf 165 cm 100 kg. Ich weiß, das ist viel, aber ich habe vor der Schwangerschaft (bin jetzt bei 10+4) bereits 50 kg abgenommen und möchte danach auch nochmal weiter abnehmen. Meine Frage wäre, wie viel Eiweiß brauche ich als Übergewichtige am Tag? Normalerweise sind es ja ca 1 g pro kg Körpergewicht, aber das wären bei meinem Gewicht ja ca. 100 g Eiweiß! Da ich täglich ein Ernährungstagebuch führe, sehe ich genau, wie viel Fett, KH und Eiweiß ich aufnehme und ich komme eigentlich nur auf ca. 65 - 80 g am Tag, da ich seit Beginn der Schwangerschaft eh weniger Hunger habe und Eiweiß stark sättigt. Dazu lebe ich vegan, was eigentlich kein Problem darstellt und womit man auch den Eiweißbedarf decken kann, wenn man normalgewichtig ist, aber ich komme nicht auf solche hohen Mengen Eiweiß. Beim Fett ist es so, dass ich täglich ca. 70 - 80 g Fett aufnehme, das meiste aus Nussmusen (die auch Proteine enthalten), Samen und ähnlichem. Hierbei bin ich auch unsicher, ob das zu viel ist. Falls meine sportliche Betätigung für die Berechnung notwendig wäre: Ich bewege mich im Alltag normal viel, gehe ein bis zweimal die Woche zügig schwimmen und möchte nun noch mit Schwangerschaftsyoga beginnen. Können sie mir anhand dieser Daten sagen, wie viel Eiweiß und Fett am Tag bei meinem Gewicht in der Schwangerschaft ratsam wäre? Meine nächste Frage bezieht sich auf den generellen Umsatz, den man an Kalorien in der Schwangerschaft bräuchte: Um mein Gewicht zu halten und in der Schwangerschaft nicht zuzunehmen, versuche ich auf täglich 2200 kcal zu kommen. Mir wurde allerdings schon alles geraten, von 1800 bis 2500 und darum bin ich jetzt etwas verwirrt, wie viel es denn nun sein sollte? Meist komme ich auf ca. 2000 kcal, was dazu führt, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft noch einmal 2 kg verloren habe. Zum Abnehmen habe ich auch immer ca. 1900 - 2000 kcal verzehrt. Wie viele kcal würden sie im Verlauf der Schwangerschaft bei Übergewicht empfehlen? Vielen Dank schon einmal für ihre Mühe, diese Fragen zu beantworten! Viele Grüße, Natsuki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann ich Ihnen sagen, dass eine Diät mit dem Ziel abzunehmen in der Schwangerschaft keine gute Idee ist. Meistens geht eine Diät mit einer einseitigen Ernährung einher und das schadet dem Kind. Was aber nicht heißen soll, dass man "für zwei essen muss". Das ist eigentlich nicht richtig. Es gibt Berechnungen zu den Kalorien, die man in der Schwangerschaft in Abhängigkeit vom Body Mass Index (BMI) vor Beginn der Schwangerscahft, Schwangerschaftsdrittel 1, 2, 3, und Aktivität (nicht aktiv, wenig Aktivität, aktiv, sehr aktiv) angibt. Bezogen ist das auf eine 30-Jährige. Bei Ihrem BMI von etwa 36 wären bei angenommener "Aktiver Schwangere" im ersten Schwangerschaftsdrittel ca. 2477 Kcal, im zweiten 2800 und im letzten ca. 2900 Kcal. Wie Sie sehen, ist das deutlich mehr als das, was Sie momentan zu sich nehmen. Die Menge an Eiweiß und Fett, die Sie zur Zeit einnehmen, ist OK. Um mehr Kalorien zu sich zu nehmen, können Sie beide Mengen versuchen zu erhöhen. Fett wird benötigt, damit das Kind den wichtigen Baustein für Hormone, nämlich Cholesterol bekommt.