Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diabetes Typ II und Übergewicht - wie viele BE pro Tag?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Molly86
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mich mittlerweile wegen meiner leicht erhöhten Werte bei Diabetes Typ II an eine Diabesassistentin gewandt, die mit einer Diabetologin zusammen arbeitet. Auch bei dieser habe ich mich vorgestellt. Zur Regulierung meines Nüchternwerts spritze ich nun 8 Einheiten Basal Insulin abends, was die Werte in den Normbereich sinken ließ. Probleme bereiten mir die Werte nach dem Essen, wenn ich zu viele Kohlenhydrate oder Zucker in irgendeiner Form zu mir nehme (mehr als 3 pro Hauptmahlzeit, 4 nur zum Mittag oder zum Abendbrot). Laut der Diabetesassistentin soll ich mindestens 12 Kohlenhydrateinheiten am Tag zu mir nehmen, besser 14. Das empfinde ich jedoch zu wenig, auch vor dem Hintergrund dass ich sehr groß und schwer bin (182 cm/132 Kg). Ist die Menge angemessen, oder benötigt mein Kind mehr KE als die vorgegebenen 14? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße Molly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Ganze ist nicht so einfach, dass man es im Internet lösen kann. Deswegen empfehle ich Ihnen, doch die Diabetologin aufzusuchen. Zu wenig Kohlenhydrate bzw. eine einseitige Diät löst die Probleme nicht. Mein Gefühl ist, dass Sie wahrscheinlich auch tagsüber Insulin brauchen werden. Aber trotzdem - bitte reden Sie darüber mit der Diabetologin !