Gutenmorgen, bei mir wurde grossen Test SSw Diabetes festgestellt( NW:94). Zum Hintergrund; ich bin normalgewichtig gestartet, hatte bis dato SSW 29, 3 kg zugenommen, keine Risikofaktoren, gesunde Ernährung,1 Kind 2021 keine Diabetes ( 3050gr). Ich habe nie Aussreisser nach dem Essen, ich komme höchstens auf 120 ,meist weit darunter auch bei vielen gesunden KH. Doch aufgrund der Ernährungsumstellung ( mehr Proteine , weniger KH gesamt) habe ich dauernd Hunger, obwohl ich viele Kalorien zu mir nehme. Ich habe nochmals ca. 2 kg ( SSW 34) abgenommen, Baby ist sehr zart, keine Ketone im Urin . Wenn ich ,weil ich nachts wegen meiner Tochter aufstehe, etwas esse( Banane) , ist mein NW niedriger ( ca 89-92). Wenn ich nichts esse , ist er höher( 96-101). Sobald ich morgens etwas esse, sinkt mein BZ direkt. Ich fühle mich etwas hilflos, weil je mehr ich mich an die Empfehlungen halte, je schlechter geht es mir. Vielen Dank Ihnen !
von Nessi191 am 23.02.2023, 09:22
Nach Ihrer Beschreibung deutet alles darauf hin, dass Sie es mit Diät alleine schaffen werden, die Schwangerschaft gut zu Ende zu bringen. Die guten Blutzuckerwerte sind entscheidend, weil ansonsten Ihr Baby "mitarbeiten" muss, um den Zucker abzubauen und das kann zu Problemen führen. Das können Sie aber schaffen, wenn Sie die Empfehlungen der Diabetologen und Ernährungsberater befolgen. Gegen den Hunger "zwischendurch" sollten Sie nichts anderes tun als bisher. Die Banane in der Nacht scheint zu keinen Problemen zu führen und ich nehme an, dass auch ein Joghurt (ohne Zucker, also ohne Zusätze) eine gute Idee wäre. Achten Sie auch darauf, genug zu trinken - mindestens 2 Liter (am besten Wasser) täglich sind sozusagen "Pflicht". Haben Sie bitte ein bisschen Geduld, es sind ja nur noch einige Wochen bis zur Geburt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2023