Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diabetes Nahrungssuche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bohnensuppe
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie dieses Forum anbieten. Ich habe schon lange vor der Schwangerschaft mit Zuckerproblemen zu kämpfen und in der Schwangerschaft ist eine Einstellung sehr schwierig, weil der Zucker macht, was er möchte. Ich bin ständig leicht über der 140er Grenze. Nichteinmal Vollkorn geht. Hätten Sie noch ein paar Essensideen? Ich rotiere immer um die gleichen Sachen und bin schmal gebaut und habe nichts zugenommen. Und mir ist im Supermarkt schon öfter aufgefallen, dass Gemüse auf dem Boden liegt oder Leuten runterfällt und Leute legen es einfach wieder zurück. Finden Sie das eklig, wenn ich eh alles gut abwasche? Danke schön :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normale Blutzuckerwerte sind in der Schwangerschaft absolut entscheidend, wenn sich das Baby normal entwickeln und die Schwangerschaft gut verlaufen soll. Bitte wenden Sie sich an einen Diabetologen, der die Blutzuckereinstellung vornehmen soll. Dort bekommen Sie auch eine Ernährungsberatung. Das würde den Rahmen dieser Beratung sprengen, weil ich Ihnen einen Ernährungsplan erstellen müsste und das ohne ein ausführliches Gespräch und ohne Kenntnis Ihrer Krankengeschichte nicht geht. Es ist auch nicht normal, bis zur 20. Schwangerschaftswoche überhaupt nicht zuzunehmen, zumal wenn man, so wie Sie "schmal gebaut" ist. Die Betreuung durch einen Diabetologen ist dringend erforderlich ! Zu dem Gemüse aus dem Supermarkt nur so viel, dass man es ordentlich waschen soll. Gemüse vom Boden sollten Sie aber nicht in Ihren Einkaufskorb legen, das muss wirklich nicht sein.