Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir hat sich eine SS-Diabetes herausgestellt. Allerdings ist es der Nüchternwert, der mir Probleme bereitet, ganz besonders nachm Aufstehen morgens. Ich habe hierzu 2 Fragen: 1. Wie schaffe ich es, dass der Nüchternwert morgens nicht immer über 92 ist? Ich erreiche oft die 100er Marke, dabei esse ich kurz vorm Zubettgehen ein zwei Löffel Joghurt. Ich wache nachts sehr oft auf, habe noch ein Kleinkind. Hängt es damit zusammen, dass die Leber ständig Zucker produziert? 2. Meine Messwerte an unterschiedlichen Fingern wichen voneinander ab. Heute morgen hatte ich am linken Ringfinger 99 Nüchternwert und am rechten Ringfinger 105! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Woran liegt das? Und wie muss ich mich verhalten? Besten Dank!
von Alicia_Herzglück am 20.01.2022, 09:45
Erhöhte Blutzuckerwerte im Blut sind kein gutes Zeichen und sie sollten in der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden. Es gibt verschiedene Ursachen für diese hohen Werte, aber eines sollten Sie unbedingt machen, nämlich einen Diabetologen aufsuchen, damit geklärt wird, ob Diät alleine ausreicht oder nicht doch eine Behandlung mit Insulin notwendig ist. Entscheidend ist nicht, ob die Werte 99 oder 105 g% betragen, sondern dass die Werte normal, also unter 92 sind. Ständig erhöhte Blutzuckerwerte können dem Baby schaden. Die Schwankungen, von denen Sie berichten, sind nicht ungewöhnlich. Bitte lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2022