Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine anderen Werte sind top alle unter 120 . Vorm Schlafen gehen sogar öfters 88/ 98/84 Nur der nüchternwert ist leider immer komisch bei mir Wenn ich um 6 Uhr messe ist der 98 und schlafe wieder ein und 3 std später immer noch nüchtern ist der bei 82 Ich verstehe es einfach nicht. Ist das normal ? Hab ich wirklich Diabetes
von Ladynelly am 22.12.2022, 10:56
In der Schwangerschaft spricht man von einem "Schwangerschaftsdiabetes" immer dann, wenn einer der drei im Blut gemessenen Werte beim sogenannten "großen Zuckerbelastungstest" erhöht ist. Da ich kein Diabetologe bin, will ich mich nicht zu weit "aus dem Fenster lehnen", meine jedoch, dass Sie bei den von Ihnen angegebenen Werten eine leichte Form von Diabetes haben, die man höchstwahrscheinlich mit einer Diät in den Griff bekommt. Wenn der Facharzt, den Sie aufgesucht haben, ein Diabetes-Spezialist ist (also Diabetologe), sollten Sie genau das befolgen, was er Ihnen rät. Dieser Arzt kennt Sie am besten und verfügt über die nötigen Fachkenntnisse, um Ihnen eine ganz normale Schwangerschaft zu ermöglichen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2022