Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung u.Übergewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Bin leider stark übergewichtig (BMI 36) aber gesund laut Gesundenuntersuchung. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich gute 25 kg zugenommen und große Angst, daß mir das auch in der der 2. passiert. Mein großes Laster sind nunmal Süßigkeiten, die reduziere ich natürlich. Ich würde gerne Kalorien zählen (um da den Überblick zu behalten) und habe nun die Frage, wieviele es denn nun sein sollten, natürlich bei ausgewogenen Ernährung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch beim Übergewicht sollten Sie keine Diät halten, die daraus besteht, dass Sie ganz wenig Kalorien zu sich nehmen. Wenn Sie sich viel bewegen und die Kohlenhydrate einschränken (also keine Süssigkeiten, wenig Brot/Nudeln/Kartoffeln), werden Sie nur wenig Kg zunehmen, was Sie nach dem Ende der Schwangerschaft wieder los sind. Ein Tipp von mir: Wenn es Ihnen gelingt, insgesamt nicht mehr als 5-6 Kg zuzunehmen, werden Sie hinterher weniger als vor der Schwangerschaft wiegen.