Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Übergewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rollmops79
Hallo Herr Dr.Costa, leider bin ich in meine Schwangerschaft mit sehr starkem Übergewicht gestartet (110kg bei einer Größe von 175cm). Die ersten drei Monate hatte ich kaum Appetit und habe auch nicht zugenommen, jetzt habe ich in der 18.ssw 3,9 kg mehr als beim Ausgangsgewicht. Ich habe Angst, dass das noch mehr wird und ich z.B. nicht natürlich gebären kann oder es zu Komplikationen kommt. Ist das für den Zeitpunkt der Schwangerschaft eine zu hohe Gewichtszunahme? Deshalb habe ich mir vorgenommen abends nur noch Suppen zu essen und tagsüber viel Obst und Gemüse. Meinen Sie dass das in Ordnung ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Plan ist völlig OK, auch wenn Sie bisher grundsätzlich nicht zu viel zugenommen haben. Als Daumenregel können Sie davon ausgehen, dass 1 Kg pro Monat normal ist. Bei übergewichtigen Schwangeren kann die Gewichtszunahme weniger sein, ohne dass Probleme entstehen. Bitte machen Sie keine einseitige Diät, weil das in der Schwangerschaft nicht gesund ist. Essen Sie auch Eiweiße (z.B. Milchprodukte mit normalem Fettgehalt) und nicht zu viel Kohlenhydrate. Die Kohlenhydrate (Zucker, zuckerhaltige Speisen, Nudeln, Brot, Kartoffeln, etc.) können Sie reduzieren, die anderen Nahrungsbestandteile eher nicht.