Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
übergewicht und schwanger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich leide unter starkem Übergewicht (160 kilo), ich habe ein 11 Monate altes Baby. Ich bin ungewollt schwanger geworden, und bin in der 5. Woche. Ich bin traurig, weil ich vorhatte abzunehmen, da ich momentan noch stille fiel mir dies nciht so leicht seit der Geburt. Ich weiß jetzt nicht was ich machen kann. Seit ich erfahren habe dass ich zum zweiten Mal schwanger bin, nehme ich nur Frühstück zu mir und nahcmittags ABendessen. Ich esse nichts mehr süsses trinke keine zuckerhaltigen Getränke und sehr viel Wasser ca 2 Liter am Tag. Ich wollte fragen was kann ich tun, bin echt verzweifelt ich will aufkeinenfall zunahmen und abtreibenmöchte ich auch nicht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens möchte ich Ihnen sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist, wenn man zu viel wiegt und schwanger ist. Sicherlich wissen Sie selbst, dass es besser wäre, viele Kilos loszuwerden - aber das können (und sollen) Sie nach der Schwangerschaft in Angriff nehmen. Wichtig wäre es, sich helfen zu lassen - z.B. von Ernährungsberatern. Aber all das hat zeit. Zweitens empfehlen ich Ihnen, nicht weiter zu stillen, wenn Sie schwanger sind. Stillen kann zu krämpfen der Gebärmutter führen und eine Fehlgeburt verursachen. Ihre Ernährung, so wie Sie sie mir beschreiben, ist OK. Machen Sie weiter so. Aber versuchen Sie nicht, sich einseitig zu ernähren oder gar durch eine Diät abzunehmen - das bringt nichts und könnte dem Kind schaden. Normal essen, Zucker reduzieren und darauf achten, dass Sie Obst und gemüses (Vitamine !) verzehren. Alles Weitere sollten Sie nach der Schwangerschaft machen.
Mitglied inaktiv
Hallo aliina ich möchte mich erst ein mal vorstellen ich heisse nicole und bin 30 jahre alt und habe schon 2 kinder eine tochter und einen sohn und nun bekomme ich ein weitteres kind meine tochter ist 11 und mein sohn ist 5 jahre alt habe dein eintrag gelesen und ich bin auch einbißchen übergewichtig ich wiege 104 kg und ich hatte vor 6-7 monate 25 kilo abgenommen aber da wuste ich ja ich wünsch mir noch ein baby und schon ist es passiert ich weiss wie du dich füllst so habe ich mich auch schon gefüllt das was du mast keine süssichkeiten das ist sehr gut aber du kannst in der schwangerschaft nicht ab nehmmen die erste zeit nimmst du automatisch erst mal was ab aber das finde ich nicht schlimm versuch mal mit obst und salate und gemüsse das habe ich auch gemacht und das du nur früstück für dich mast ist nicht gut du must essen du kannst dir ja dein essen am tag ja einteilen muss ja nucht zu schlagen ok wen du noch mehr wissen möchtes stehe ich dir gerne zu verfügung ok las dich nicht hängen ok kopf hoch ja lg nicole