Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckerverzicht wegen Übergewicht bei Fruktoseintoleranz und chronischer Migräne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katrin-1982
Lieber Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie dieses wunderbare Forum anbieten. Wegen meines Übergewichts (108 kg/176 cm) empfiehlt meine Frauenärztin den weitgehenden Verzicht auf Zucker. Losgelöst davon, dass ich eine ausgewiesene Naschkatze bin (daran arbeite ich bereits!), wird die Situation dadurch erschwert, dass ich unter einer Fruktoseintoleranz leide und Ballaststoffe nicht gut vertrage. Außerdem habe ich eine schwere chronische Migräne (Therapie erfolgt), die kohlenhydratreiche Ernährung fordert. Kurz vor Attacken bekomme ich oft Heißhunger auf Süßes. Wie kann ich mein Migräne-Gehirn ersatzweise mit langkettigen Kohlenhydraten versorgen, ohne meinen FI-Darm zu ärgern? Gibt es Empfehlungen für verträgliche (zuckerarme) Lebensmittel? Wie streng muss ich den Zuckerverzicht handhaben? Darf ich trotz meines Gewichts ab und zu mal ein Stück Kuchen essen oder eine kleine Leckerei naschen? Lieben Dank und viele Grüße Katrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn ich den Wortlaut Ihrer Frauenärztin nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie Ihnen einen totalen Kohlenhydrat-Verzicht empfohlen hat. "Verzicht auf Zucker" bedeutet nur, dass Sie tatsächlich "Naschereien", Kuchen und süße "Snacks" zwischendurch weglassen sollen. Diese führen nach kurzer Zeit erneut zu Heißhunger, was man fast automatisch durch weitere Süßigkeiten bekämpft... So entsteht ein Teufelskreis. Obstsorten wie Honigmelone, Zuckermelone, Zitrone, Banane und Mandarine enthalten weniger Fructose als andere. Wenn Sie dieses Obst vertragen, könnten Sie davon essen. Bei Fructoseintoleranz sollte man Bohnen, Linsen, Erdnüsse und Sojaprodukte meiden. Aber Ihr Baby braucht Kohlenhydrate und diese können Sie aus Nudeln, Kartoffeln und Brot zuführen. Natürlich nicht zu viel davon und auch nicht täglich. Bei Ihrem Übergewicht müssen Sie nicht unbedingt während der Schwangerschaft viel zunehmen - 5-6 Kg reichen aus. Versuchen Sie doch auf Kuchen zu verzichten. Auch wenn es schwer fällt...