Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übergewicht und Psychopharmaka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, ich nehme täglich 150 mg Amisulprid, 20 mg Fluoxetin und 50 mg Promethazin. Wissen Sie, welche Auswirkungen die Medikamente auf meine Ernährungsweise haben könnten? Ich habe 30 kg Übergewicht. Ich halte mich strikt an die Regel, nur zu essen, wenn ich Hunger habe und aufzuhören, wenn ich satt bin. Könnte es sein, dass das Hunger- oder Sättigungsgefühl durch die Medikamente gestört sind? Ich habe es schon mal geschafft bei einer Größe von 1,73 m auf 70 kg abzunehmen. In dieser Zeit habe ich aber extrem viel Sport getrieben und gehungert. Das halte ich jetzt nicht mehr durch. Ich esse morgens 4 EL Müsli mit fettarmer Milch, mittags zwei Teller fettarmes Essen (Gemüse, Nudeln, Fisch oder Fleisch) und abends 2 kleine Scheiben Schwarzbrot mit Käse oder nur eine Scheibe und einen Joghurt. Ich trinke nur Kaffee und Wasser. Ich nasche gelegentlich, aber dann selbstgebackenen Kuchen. Haben Sie eine Idee, wie ich mein Gewicht positiv beeinflussen könnte? Ich wiege jetzt 90 kg. Ich bin täglich aktiv, gehe spazieren oder fahre Rad. Verhindern die Medikamente eine Abnahme? Das Fluoxetin ist neu. Im Beipackzettel steht, dass man eher davon abnimmt. Das ist aber nicht eingetroffen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Medikamente, die Sie einnehmen, führen nicht dazu, dass Sie nicht abnehmen. Möglicherweise liegt das Problem am "Naschen zwischendurch" - wenn Sie dadurch Heißhunger bekommen, könnte das die Erklärung sein. Alles andere, was Sie mir schreiben, sollte eigentlich dazu führen, dass Sie gesund bleiben. Um abzunehmen, müßten Sie womöglich doch eine Diät durchführen oder zusätzliche Sporteiheiten einlegen. Die Betonung liegt aber auf "womöglich" - wenn Sie es unbedingt wollen und wenn Sie nicht schwanger sind.