Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung und Sport in der Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sicca
Hallo Dr. Costa, ich habe vor zwei Wochen meine Ernährung umgestellt und fühle mich sehr gut damit. Heute habe ich dann festgestellt, dass ich schwanger bin und weiß jetzt nicht, ob ich mich weiterhin wie in den letzten zwei Wochen ernähren darf. Zurzeit verzichte ich an sechs Tagen in der Woche auf Brot, Nudeln, Reis, Zucker, Obst und Milchprodukte. Stattdessen esse ich viel Fleisch, Fisch, Ei, Nüsse, Bohnen, Gemüse und Salat. Ich lebe also ein wenig kohlenhydratreduziert, aber nicht kohlenhydratfrei. Einen Tag in der Woche koche ich mir dann ein Nudel- oder Kartoffelgericht, esse ein Brötchen zum Frühstück und trinke ein Glas Saft. Seit ich das so mache, fühle ich mich viel vitaler, habe total viel Energie und bin gar nicht mehr so müde wie sonst. Ich esse stets bis ich satt bin und muss auch nie hungern. Ich koche jeden Tag frisch. Kann ich diese Ernährung so weiterführen? Und falls nicht, was müsste ich ändern? Möchte ungern in alte Muster zurückfallen. Das war nämlich alles andere als gesund. Durch die neugewonnene Energie habe ich nun auch einen starken Bewegungsdrang. Ich würde wahnsinnig gerne einmal pro Woche einen Tanzkurs oder etwas Aerobic/Zumba machen, bin jedoch ziemlich untrainiert und weiß, dass mein Puls bei Belastung schnell ansteigt. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich schon ab dem 6. Monate sehr schnell außer Atem. Diesmal würde ich gern ein wenig gegensteuern und meine Kondition trainieren solange es eben noch geht und mein Bauch mir nicht im Weg ist.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ernährungsumstellung klingt sehr gut. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie auch Fette zu sich nehmen - Fettarmut kann das Kind nicht gebrauchen, weil es Cholesterol für den Aufbau eigener Hormone braucht. Das bedeutet nicht, dass Sie jeden Tag ein Pfund Speck essen sollen, aber das eine oder andere Ei und Milchprodukte mit "normalem" Fettgehalt sollten dazu kommen. Gegen Sport spricht nichts, ganz im Gegenteil - wenn Sie jetzt, zu Beginn der Schwangerschaft beginnen, können Sie eine ganz ordentliche Kondition bekommen und zum Beispiel in London an der Olympiade dieses Jahr teilnehmen...