Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Beccy
Hallo, ich bin 1,66m groß und hatte Ende letzten Jahres 94kg. Da ich die Pille absetzte um schwanger zu werden, habe ich gleichzeitig mit Metabolic Balance angefangen (es gibt morgens Sojajoghurt mit Obst, Mittags 125g Eiweiß und 120g Gemüse, Abends 135g Eiweiß und 135g Gemüse - also keinerlei Kohlehydrate ausser denen, die im Gemüse sind). Damit habe ich in 4 Wochen 8 kg abgenommen und wurde schwanger. Gegessen habe ich dann wieder normal - aber gesund. In der 10. Woche verlor ich dann das Kind und da man nach der Ausschabung 3 Monate die Kinderplanung einstellen soll, habe ich wieder mit Metabolic Balance angefange und nun schließlich bei 72kg gelandet. Nun bin ich wieder in der 8. Woche und habe seit 3 wochen ständig Lust auf Pizza und eher ungesundes Zeug und habe wieder 6kg mehr drauf. Kann ich denn zumindest Abends mit Metabolic Balance oder zumindest ohne Kohlehydrate weitermachen um nicht weiter aufzugehen wie ein Hefekloß? Oder ist das gefährlich? Morgends esse ich nun immer Müsli mit Milch und 1 Apfel. Mittags Brötchen o.ä. und ein Glas Milch und Obst. Reicht das dann an Kohlehydrate? Ist es auch ok, wenn ich weiter meine 5 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten einhalte? Ich habe mich daran gewöhnt und nur ca. 1/2 Std. vor dem Essen bekomme ich hunger. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens will ich meine Bewunderung zum Ausdruck bringen - so viel und konsequent abzunehmen, ist wirklich toll ! Pizza ist nicht unbedingt unter "ungesundes Zeug" einzuordnen. Zwar sind hier viele Kohlenhydrate im Spiel, aber so wirklich schlimm ist die Pizza nicht, vor allem wenn man gute Zutaten wählt. Natürlich können Sie abends auf Kohlenhydrate verzichten. Achten Sie aber darauf, dass Sie alle Bestandteile einer gesunden Ernährung zu sich nehmen. Dazu gehören Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine. So, wie Sie Ihren Plan beschreiben, klingt das ganz vernünftig. Die Pausen sind kein Problem. Und noch etwas - eine Pizza, gelegentlich, befriedigt Gelüste und steigert Ihre Zufriedenheit. Bitte quälen Sie sich während der Schwangerschaft nicht, sonst bleibt ein ziemlich blöder Beigeschmack zurück... Abnehmen bis zum Abwinken können Sie nach der Schwangerschaft - das werden Sie ganz bestimmt schaffen !