Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal möchte ich Ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen. Ich habe heute auf einer Packung abgepackter Lyoner Wurst und Krustenschinken von der Metzgereitheke eines Supermarktes bei der Zutatenliste jeweils an zweiter Stelle Speck in den Zutaten gelesen. Ich habe beide Wurstsorten jetzt oft in der Schwangerschaft, auch wenn sie einen hohen Fettgehalt haben, frisch vom Metzger gegessen, wo ich ja die Zutaten nicht kenne. Kann man nun diese Wurstsorten bedenkenlos essen, auch wenn Speck enthalten ist? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Stephanie
von Stephanie.Claudia am 02.01.2018, 20:42
Lyoner und gekochten Schinken dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Dass beide Sorten alles Mögliche enthalten, ist halt so... Die "allergesündesten Speisen" sind sie nicht, aber ein Totalverbot besteht nicht. Auch Ihnen wünsche ich ein gesundes Neues Jahr !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2018