Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochten Schinken vor Verzehr erhitzen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MatLou
Lieber Herr Professor Costa, ich befinde mich in der 28. SSW und lebe in den USA. In der Arztpraxis wurde mir zu Beginn der Schwangerschaft geraten, gekochten Schinken oder Tuthahn von der Frischetheke vor Vezehr für 45 Sekunden in der Mikrowelle zu erhitzen. Damit soll sichergestellt werden, dass mögliche Listerien abgetötet werden. Dieses Verfahren ist in den USA während der Schwangerschaft üblich. Alles andere sei unsicher. Meine ersten beiden Kinder habe ich in Deutschland zur Welt gebracht. Damals wurde mir nichts dergleichen vom Frauenarzt bzw. der Hebamme empfohlen, und ich habe wild drauf los gegessen. Allerdings bin ich sehr "empfänglich" für solche Informationen, sehr zum Leidwesen meines Mannes... Er erwärmte mir gestern widerwillig eine ein Tag alte zusammengerollte Schinkenscheibe für 30 Sekunden. Sie war also nicht heiss, sondern noch schön saftig frisch. Ich rolle die Scheibe vor dem Erhitzen immer ordentlich auf dem Teller aus, damit sie nach 45 Sekunden auch wirklich heiss und ehrlicherweise manchmal ziemlich trocken ist ;-). Können Sie mir sagen, weshalb es hier andere Empfehlungen als in Deutschland gibt? Wenn ich hier Schinken an der Frischtheke kaufe, wird er entweder frisch geschnitten oder er ist schön in Röschen zusammengerollt in einer Schale drapiert. Also im Prinzip wie in Deutschland. Herzliche Grüße aus Pennsylvania
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch in den USA gibt es nicht mehr oder weniger Listeriose-Erkrankungen als bei uns. Im Klartext ist es eine äußerst selten Erkrankung. Insofern glaube ich nicht, dass deren Hygieneempfehlungen besser sind als unsere. Trotzdem ist die Idee mit dem Erhitzen des gekochten Schinkens weder schlecht noch falsch. Vor einigen Jahren wurde bei einem Test in Deutschland (ich meine, es war die Stiftung Warentest gewesen) festgestellt, dass etliche Sorten gekochten Schinkens mit Bakterien verseucht waren. In wie weit das allerdings relevant ist, weiß man nicht genau - schließlich müssen auch Schwangere nicht steril, in einem Op-Saal ernährt werden... Die MIkrowelle sollte Sie aber bitte nicht dazu verleiten, den Schinken über längere Zeit im Kühlschrank aufzubewahren - kaufen Sie lieber kleinere Mengen, die in 2-3 Tagen verzehrt werden. Die meisten Listeriosen entstehen wahrscheinlich im Kühlschrank....