Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel trotz Erhitzen bedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frau Muster
Sehr geehrter Prof. Costa, vielen Dank für Ihr Engagement hier und Ihren Humor, der mich zwischen dem „Hormon Auf und Ab“ in der Schwangerschaft regelmäßig schmunzeln lässt und hilft, auch mal meinen gesunden Menschenverstand zu aktivieren… Hier meine Frage: Ich friere mir im Sommer immer Johannisbeeren ein für mein allmorgendliches Porridge. In der zuletzt gekauften Papp-Schale habe ich unten etwas Schimmel entdeckt und die umliegenden Beeren weggeschmissen. Den Rest der Beeren dieser Schale habe ich wie immer gewaschen und eingefroren. Wäre ich nicht schwanger, würde ich die nicht sichtbar mit Schimmel befallenen eingefrorenen Beeren ohne mit der Wimper zu zucken noch essen weil ich sie ja im Porridge kurz aufkoche. Kann ich das in der Schwangerschaft auch machen? Oder besser nicht essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass ich Ihnen dazu verhelfe, "auch mal Ihren gesunden Menschenverstand zu aktivieren", wie Sie schreiben. Zur Zeit ist der gesunde Menschenverstand bei vielen, auch bei Nicht-Schwangeren (solche Menschen gibt es auch....) so gut wie ausgeschaltet... Wenn Sie bei den Johannisbeeren Schimmel entdecken, sollten Sie diese ganz entsorgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die ganze Packung befallen ist... Leider. Das Einfrieren hat keinen Effekt auf die Schimmelbildung. Also lieber nicht essen.