Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schimmel und Frage zu belasteten Heidelbeeren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lyset
Lieber Herr Dr. Costa, sie haben mir in der Vergangenheit bereits einmal sehr nett eine Frage beantwortet und dafür möchte ich mich bei Ihnen nochmal bedanken! Nun treiben mich erneut zwei Fragen herum und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1) Zum Thema Schimmel an Gemüse: Ich bin hier etwas verunsichert. Vor der Schwangerschaft hab ich natürlich schon auch darauf geachtet, nichts Schimmliges zu essen, mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da die Regeln nicht manchmal etwas großzügig ausgelegt habe. Aktuell schmeiße ich recht viel Gemüse weg, was nur ansatzweise so aussieht, als ob da "was im Gange ist". Nun meine Frage: Man kann es ja fast nicht vermeiden, dass ein Blumenkohl oder Brokkoli am Strunk mal etwas gräulich aussieht - muss mann dann direkt das gesamte Gemüse wegschmeißen, wenn der Rest noch super ausschaut? Reicht es, den Strunk großzügig zu entfernen? Ich bin kein Fan von Lebensmittelverschwendung, möchte meinem Kind aber natürlich auch nicht schaden... 2) Meine zweite Frage: Aktuell werden Heidelbeeren diverser Discounter zurückgerufen wegen zu hohen Phosmet-Gehalts, was toxisch wirken soll. Ich habe in der Vergangenheit oft Heidelbeeren der beanstandeten Marke gegessen, wenn auch nicht wissentlich genau die zurückgerufenen Chargen (wenn man die Packung schon lange entsorgt hatte, kann man mit den Chargennummern ja recht wenig anfangen). Falls ich doch etwas davon abbekommen haben sollte: Kann das meinem Kind geschadet haben? Ich hatte nach dem Verzehr nie Probleme mit dem Magen, Schwindel, Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden. Wäre ein Schaden nur bei Symptomen anzunehmen? Vielen Dank Ihnen schon jetzt und liebe Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Wenn Sie sich vergewissern wollen, ob das Gemüse verschimmelt ist, könnten Sie sich BIlder im Internet zum Vergleich ansehen. In diesem Fall ist das Internet wirklich hilfreich. "Spuren von Schimmel", z.B. am Strunk können  großzügig ausgeschnitten werden, wenn der Rest völlig unauffällig ist. Wenn Sie Zweifel haben, ist es doch besser, auf das Gemüse zu verzichten. 2) Dieses erhöhte Phosmet-Gehalt in Heidelbeeren ist tatsächlich ein Problem, weil dieses Pflanzenschutzmittel toxisch wirkt. Ob es irgendwelche Auswirkungen bei Ihnen bzw. Ihrem Kind hatte, kann niemand feststellen, auch ich kann nur Vermutungen anstellen, leider... Aber meiden Sie diese Produkte und wählen Sie künftig solche, die nachweislich "Bio" sind. So etwas gibt es sehr wohl, wenn man solche Gläser direkt beim Erzeuger kauft oder in den Regalen der Supermärkte danach (also "nach Bio") sucht... . Mir ist es klar, dass es umständlich ist, aber möglich ist es schon. Die Tatsache, dass Sie keine Probleme mit dem Magen, Schwindel, Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden hatten, spricht dafür, dass die Heidelbeeren, die Sie gegessen haben, eben keine stark erhöhten Konzentrationen an Pflanzenschutzmitteln hatten.