Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Katar schinken Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
19Alina93
Ich habe ausversehen einen geräucherte katar schinken gegessen. Dieser wurde frisch geöffnet. Ist dies jetzt schlimm für das ungeborene? Mit lieben Grüßen Alina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
gehe ich recht in der Annahme, dass Sie "Katenschinken" und nicht Schinken aus dem Wüstenstaat Katar gegessen haben ?... Katenschinken ist ein geräucherter Rohschinken, der meines Wissens über 8 Wochen geräuchert wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist nicht Null, aber doch sehr gering. Machen Sie sich keine Sorgen, aber lassen Sie künftig diese Rohschinken-Sorten lieber weg. Zu den Rohschinken-Arten gehören auch Parmaschinken, Schwarzwälder-Schinken und Serrano-Schinken, auch diese sollten Sie lieber nicht essen. Gekochten Schinken dürfen Sie essen.