Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Glück 2017
Hallo Herr Professor Dr. Costa, darf man in der SS Koch- Hinterschinken in einer vakumierten Packung von Aldi essen und wie lange darf man in geöffnet essen? Darf man Öle zu. Rapsöl oder auch Walnussöl pur ins Müsli mit rein geben oder müssen diese vor dem Verzehr auch erhitzt werden ? Ich habe heute eine Butter gegessen, die leider schon eine Woche abgelaufen war. Hab es nicht gesehen. Leider. Muss ich mir dadurch jetzt Sorgen wegen Listerien machen? Ganz lieben Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Kochschinken (der Hinterschinken ist so ein "Kochschinken") darf man in der Schwangerschaft essen. Nachdem Sie die Vakuumverpackung aufmachen, kommt Luft hinzu und die Haltbarkeit liegt so ungefähr bei 3-4 Tagen. Meiner Ansicht nach hält sich der Schinken besser, wenn Sie ihn in einer Frischhaltefolie einpacken. 2. Öle dürfen Sie Ihrem Müsli dazugeben, erhitzen müssen Sie das Öl nicht. 3. Wenn die Butter gut aussah, nicht "komisch roch" und gut geschmeckt hat, brauchen Sie sich wegen der einen Woche Überschreitung des MHD keine Sorgen zu machen.