Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe soeben Rose-Wein-Schinken frisch vom Metzger (Edeka) geholt und gegessen. Hatte vorher gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich um Hinterschinken, also Kochschinken handeln würde stimmt das ? Oder sollte ich mir Gedanken wegen Toxoplasmose jetzt machen? (Wie sieht es mit Leberrolle aus?) Bin jetzt in der 22. SSW Vielen Dank und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den "Rose-Wein-Schinken" darf man in der Schwangerschaft essen, weil es sich um gekochten Schinken handelt. Die "Leberrolle" sollten Sie lieber weglassen, weil darin Schweineleber verarbeitet ist. Leber und Leberprodukte sind in der Schwangerschaft keine gute Idee, aus vielen Gründen. Vielleicht hilft Ihnen die Info, dass Sie nach der Schwangerschaft so viel davon essen können, bis der Arzt kommt...