Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien-/Toxoplasmosegefahr durch roh eingelegte Maiskölbchen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lenilo
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa,  zu Beginn wünsche ich Ihnen erstmal ein gutes, neues Jahr.  Wie bei vielen gab es bei uns an Silvester Raclette, was für mich in meiner leichten Hysterie und dem ganzen rohen Fleisch nicht gerade einfach war 😅. Ich habe mich dann ans Gemüse gehalten und statt dem Raclettekäse sogar normalen Toastschmelzkäse verwendet, damit ich mich wohler fühle.  Wie dem auch sei. Was mir jedoch erst gestern aufgefallen ist, ist dass die Maiskölbchen die ich gekauft habe (aus dem Glas; konserviert mit Brantweinessig, Zucker und Salz) nicht pasteurisiert, sondern als Rohware gekennzeichnet waren.  Ich habe die Kölbchen zwar immer von allen Seiten auf der Grillfläche kurz angebruzelt (höchste Stufe), aber in der Mitte waren die dickeren oftmals noch nicht ganz heiß. Besteht hierbei aus Ihrer Sicht deshalb ein Restrisiko, dass mögliche Listerien/Toxoplasmen nicht ganz abgetötet wurden? Bzw. denken Sie das generell roh eingelegtes (aus dem Handel) eine Gefahr darstellen kann? Im Zusammenhang mit Kapern lest man das ja immer wieder. Und da Mais ja mit verschiedenen Mittelchen gespritzt wird, denke ich mir, da müsste es bei den roh eingelegten ja auch so sein. Vielen Dank schon mal im Voraus!  Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Neues Jahr ! Eigentlich ist es schade, dass Sie anstelle des Raclette-Käses den etwas langweiligen "Toastschmelzkäse" gegessen haben. Wenn Sie die Rinde des Raclette-Käses abschneiden und den Käse zum schmelzen bringen, dürfen Sie ihn ruhig essen... Die Maiskölbchen aus dem Glas, konserviert mit Brantweinessig, Zucker und Salz darf man essen, auch wenn sie nicht erhitzt werden. Manche Ratgeber schlagen vor, die Maiskölbchen immer zu erhitzen, damit Bakterien abgetötet werden. Das ist eine Übertreibung, denn diese Maiskölbchen sollte man genauso behandeln wie z.B. Cornichons oder Gurken im Glas. Diese werden im Glas bei 85°C erhitzt, was für die Bakterien das Ende bedeutet. Im Maiskölbchenglas gibt es keine Bakterien. Wenn Sie also die Maiskölbchen auch noch auf dem Raclettegrill erhitzt haben, ist das alles OK, also sicherer als sicher...