Hallo, ich habe mich gefragt, ob ich eine Schoko-Haselnuss-Aufstrich essen darf. Ist von Steitenbacher und besteht aus Haselnusskernen (48%), Rohrrohrzucker, Magermilchpulver, Kakaobutter, Kakao dunkel. Es standen zwar schon ähnliche Fragen, aber ich bin unsicher, ob ich die Aussagen zu dem namenhaften Hersteller eines ähnlichen Aufstrichs einfach übertragen kann. Weiterhin eine etwas blöde Frage zum Umgang mit Gemüse, wenn es nicht selbst gekocht wird. Kann ich davon ausgehen, dass, wenn es erhitzt würde, z.b.auf einer Pizza, "sicher" ist, auch wenn es vorher vielleicht schlecht/nicht gewaschen wurde? Und sollte Tk-Gemüse vor Verwendung gewaschen werden und gilt das auch für Nüsse? Zu diesem Thema -ich habe letztens 4-5 Paranüsse gegessen, da mir nicht klar war, dass diese so belastet sein können u. die max Verzehrempfehlung bei 2 pro Tag liegt bzw besser gar essen. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich hatte bisher immer gelesen, Nüsse sind okay, von der Ausnahme stand leider nichts.
von Sik22 am 03.05.2022, 08:52
Die Produkte von Seitenbacher haben einen kleinen Nachteil - die Kinder werden anfangs "schwäbeln", weil sie durch diese Lebensmittel so programmiert werden... Wenn das also kein Problem für Sie ist, dürfen Sie den Schoko-Haselnuss-Aufstrich essen. Das Gemüse auf einer Pizza gilt als sicher, weil die Pizza bei sehr hohen Temperaturen zubereitet wird und Bakterien keine Überlebenschance haben. Es ist besser, Tk-Gemüse vor Verwendung zu waschen. Nüsse müssen nicht gewaschen werden. Zudem Paranüssen ist zu sagen, dass man bei Untersuchungen festgestellt hat, dass sie einen radioaktiven Stoff (Radium) enthalten, der zwar in der Natur vorkommt, aber in diesen Nüssen in höherer Menge als in anderen Lebensmitteln vorhanden ist. Lassen Sie bitte diese Nüsse weg, sie enthalten nichts, was einen Verzehr in der Schwangerschaft begründen könnte.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2022