Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauce à la Hollandaise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, ich liebe Spargel und die Saison hat ja nun endlich wieder begonnen. Ich esse ihn ja nicht täglich (dazu ist er mir leider zu teuer), aber wenn ich ihn mir gönne, gehört für mich flüssige Butter oder - noch lieber -Sauce Hollandaise dazu. Zu der Sauce habe ich eine Frage. Frisch wird sie ja mit rohem Eigelb im Wasserbad zubereitet. Dies möchte ich nun während meiner SS (13. SSW) nicht machen und leider ist sie mir oft auch schon mißlungen :-( Was ist es mit den Fertigprodukten? Ich habe mir eine etwas teurere Sauce à la Hollandaise von Lacroix gekauft. Dort steht in der Zutatenliste 'Eigelbpulver'. Das hat ja sicher nichts mehr mit rohen Eiern zu tun, oder? Kann ich es bedenkenlos genießen? Ich weiß, wegen den Kalorien muß ich aufpassen :-) Viele Grüße Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn sie die Sauce Hollandaise heiß machen (so macht das jedenfalls meine Frau...), können Sie sie bedenkenlos essen. Aber dünner werden wir beide sicherlich nicht dadurch, trotz Spargel...