Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich bin jetzt in der 31. Woche und habe mit entsetzen festgestellt, daß solche Sorten wie Emmental, Feta und Morzarella zu den Rohmilchkäsesorten gehören. Jetzt bin ich total verunsichert, da ich mindestens 4-5 mal Morzarella und Feta in der Schwangerschaft gegessen habe. Ich habe mir zwar immer die Verpackungen durchgelesen, doch leider stand da nie, ob dieser Käse aus pasteurisierter Milch besteht oder aus Rohmilch. Habe ich jetzt meinem Kind geschadet???? Kann man eigentlich solche Schäden auf einem Ultraschallbild erkennen????
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Emmentaler wird aus pasteurisierter Milch erzeugt und ist ungefährlich. Die anderen beiden Käsesorten werden frisch zubereitet und eine Infektionsgefahr besteht nur dann, wenn sie lange Zeit offen aufbewahrt werden. Da Infektionen im Vordergrund stehen, die man bemerkt (z.B. Durchfälle, Unwohlsein), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Infektion hätten Sie auf jeden Fall wahrgenommen. Sie haben sicherlich dadurch Ihrem Kind nicht geschadet !