Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, desto näher ich dem Endspurt komme, desto mehr spielen anscheinend meine Hormone verrückt ;-) Ich habe gestern einen Bio Joghurt gegessen den ich schon die ganze Schwangerschaft über immer wieder mal gegessen habe. Gestern fiel mir allerdings auf das der Joghurt zwar für einen Deutschen Supermarkt, allerdings jedoch in Österreich hergestellt wurde. Nun mach ich mich seit dem verrückt, ob der Joghurt evtl. mit Rohmilch hergestellt worden sein könnte oder ob in Österreich bzw. für Produkte die auf dem deutschen Markt verkauft werden die gleichen Kennzeichnungspflichten gelten, heisst wenn nicht explizit drauf steht das er aus Rohmilch hergestellt wurde dann wurde pasteurisierte Milch verwendet. Vielleicht können Sie mich hier etwas beruhigen oder muss ich irgendwelche weiteren Schritte einleiten? Danke für Ihre Meinung. Liebe Grüße Silia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Österreich gehört (noch ?) zu Europa und auf unserem Kontinent bzw. in der EU esteht bei Rohmilchprodukten Kennzeichnungspflicht. Wenn also auf der Packung nicht drauf steht, dass ein Milchprodukt aus Rohmilch hergestellt worden ist, dann dürfen Sie davon ausgehen, dass das man pasteurisierte Milch verwendet hat. Das ist auch so üblich, wenn es um Joghurt geht. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.